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Unser Kursangebot

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DRK Kiga Sonnenland

Frau Sandra Menne

Dresdner Straße 10a
57462 Olpe

Tel: 0 27 61/ 66 83 1
Fax: 0 27 61/ 94 34 30

kiga.olpe[at]kv-olpe.drk[dot]de

Öffnungszeiten:

Der Kindergarten ist wie folgt geöffnet:

25 Stunden:

7.00 – 12.30 Uhr

35 Stunden:

7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

ODER 7.00 – 14.00 Uhr ODER 9.00 – 16.00 Uhr

45 Stunden:

7.00 – 16.00 Uhr

 

 

DRK vor Ort

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DRK Kindergarten "Sonnenland" Olpe

Kinder – und Jugendhilfe hat im Deutschen Roten Kreuz eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1874 wurde in Flensburg der erste DRK – Kindergarten gegründet.

Durch Vorbild, Handeln und Anleiten sind die Grundsätze der internationalen Rotkreuz – und Rothalbmondbewegung Richtschnur für Erziehung und Bildung in unseren Kinder-und Jugendhilfeeinrichtungen. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein.

Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit. Erziehung und Bildung in unseren DRK-Kindertageseinrichtungen folgt einer Pädagogik die bemüht ist, Leben und Gesundheit zu achten und zu schützen, menschliches Leid und soziale Benachteiligung zu vermeiden und der Würde eines jeden Menschen Geltung zu verschaffen. Wir, das Rote Kreuz im Kreis Olpe, wollen mit unserer gesamten Arbeit Beiträge zur Entwicklung einer durch gelebte Solidarität geprägte Gesellschaft leisten.

„Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen.“ ( Afrikanisches Sprichwort)

Kinder in der Kita Sonnenland
Foto: Zelck / DRK

Die Einrichtung

Der DRK-Kindergarten „Sonnenland“ liegt im Wohngebiet „Am Hatzenberg“, am Rande der Kreisstadt Olpe. Unsere Einrichtung besteht aus drei Gruppenräumen, mit jeweils einem zusätzlichen Kleingruppenraum. Außerdem stehen den Kindern ein zusätzlicher Intensivraum, ein Schlafraum, Turnhalle sowie ein Spielflur mit Ballbecken, Verkleidungswagen und Fahrzeugen zur Verfügung. Das Außengelände ist von den Gruppenräumen direkt erreichbar und bietet Spielangebote sowohl für die jüngsten als auch die älteren Kinder.

In den beiden Regelgruppen (rot und blau) werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Die U Gruppe (grün) besuchen 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Die Betreuung wird durch zwölf, gut ausgebildeten und stets weiter qualifizierten pädagogischen Fachkräften, sowie einer Hauswirtschaftskraft gewährleistet.

Anmeldung und Aufnahme

Die Anmeldung, für das am 01. August beginnende Kindergartenjahr, findet in der Regel für alle Einrichtungen der Stadt Olpe, im Oktober/November statt. Eine Anmeldung außerhalb dieses Termins ist selbstverständlich möglich.

Wenn ein Kind in unsere Einrichtung aufgenommen werden soll, gelten folgende Kriterien:

1. Geschwisterkind besucht bereits die Einrichtung 2. Einzugsgebiet 3. Geburtsdatum / Alter des Kindes 4. Alleinerziehend 5. Mehr als drei Kinder in der Familie 6. Sonderanträge 7. Wechsel in eine andere Einrichtung (im Voraus gepla

Buchungs- und Öfnnungszeiten

 Damit eine bestmögliche frühkindliche Förderung für jedes Kind, die Vereinbarung von Familie und Beruf, als auch die pädagogischen und finanziellen Herausforderungen ermöglicht wird, bietet das „Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz-KiBiz)“ unterschiedliche Buchungszeiten zur flexiblen Betreuung der Kinder und dem Bedarf an. Es sind Buchungszeiten von 25, 35 und 45 Stunden pro Woche möglich, die jeweils für ein Kindergartenjahr festgelegt werden müssen.

Alle Kinder mit 35 und 45 Stunden Buchung müssen am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen.

Schließungstage

Jeder Kindertageseinrichtung stehen nach dem Gesetz bis zu 28 Schließungstage (Fortbildungen, Brückentage, Ferien..) zur freien Verfügung zu. Die drei Wochen Sommerferien finden immer während der Schulferien des Landes NRW statt. Sie wechseln, um den Betreuungsbedarf in der Stadt Olpe für alle Kindertageseinrichtungen abzudecken, jährlich. So haben mindestens 6 Einrichtungen in der ersten Ferienhälfte und 6 Einrichtungen in der zweiten Ferienhälfte geschlossen. 

Ferienbetreuung

Es besteht die Möglichkeit, während der Schließungstage der Einrichtung, ihr Kind in einer anderen Einrichtung betreuen zu lassen.

„Mit der Sonne ans Ziel“ - Unsere pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit ist neben dem Leitbild des DRK und den Bestimmungen und Inhalten des Kinderbildungsgesetzes“ an den Arbeiten des funktions-und situationsorientierten Ansatz, sowie an altersgerechten Rahmenplänen angelehnt. Für alles gilt die Sicherstellung von Bildung, Erziehung, Förderung und Betreuung. Die Bildungs-und Erziehungsarbeit zielt darauf ab, das Kind in seiner Entwicklung zu einer selbstbewussten, eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, es zu Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz zu befähigen, seine individuellen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen zu stärken, die Herausbildung kultureller Fähigkeiten zu ermöglichen und die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen zu unterstützen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem ganzheitlichen, freudigen und engagierten Erfahrungslernen, bei dem alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, rational, körperlich, psychisch, emotional, individuell und sozial) einbezogen sind, es aber auch lernt, kritisch zu hinterfragen und eigene Lösungen auf seine Fragen zu finden. Erziehung und Bildung erfolgen im Alltag in einem permanenten Prozess stets gleichzeitig und dürfen nicht voneinander getrennt gesehen werden. Nur Lerninhalte, die ganzheitlich aufgenommen werden, stehen den Kindern lebenslang als Fundament für das später folgende, theoretische Lernen zur Verfügung.

In der Wechselbeziehung zur Gruppe erleben sich die Kinder als Mitglieder einer Gemeinschaft. Sie erlangen die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse mit denen der Gruppe in Einklang zu bringen. Von Natur aus wollen sie eigenständig handeln, sich entfalten und einbringen. Damit Kinder ihre Sinne einsetzen und schärfen, und damit sie ihre Gedanken und Empfindungen ausdrücken und kommunizieren können, brauchen sie eine tragfähige Beziehung zu einer erwachsenen Bezugsperson und Zeit. Aufgabe der Erwachsenen ist es daher, durch gezielte Beobachtungen individuelle Begabungen der Kinder zu erkennen, aktuelle Themen, Wünsche, Äußerungen und Interessen der Kinder wahrzunehmen, zu analysieren und abzuleiten, Bildungsimpulse zu geben, sie in ihrem Selbstfindungsprozess sensibel zu begleiten, Material und Medien zur Verfügung zu stellen, ihnen Erfahrungsräume inner-und außerhalb der Einrichtung zugänglich zu machen, Möglichkeiten der Auseinandersetzung zu eröffnen und die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder begleitend und ermutigend zu unterstützen. Die Kinder haben die Kompetenz, erlebte Situationen und erlebte Eindrücke, die sie beschäftigen aufzunehmen, nach zu erleben, zu verstehen, aufzuarbeiten bzw. zu verändern. Hat das Kind Vertrauen in seine Umgebung, so ist es auch bereit, Neues zu entdecken und sich weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit der Erzieherin werden Regeln entworfen, unter denen ihre selbstbestimmten Aktivitäten möglich sind. Im Wesentlichen geht es darum, dass Kinder sich an den Aufgaben des Alltags und deren Verrichtung beteiligen können und als Gestalter ihres eigenen Lebens Selbstwirksamkeit erfahren.

 

 

Besondere Angebote

- Spielkreis
- Schulkinderangebote
- Spielerisch Englisch
- Erste Hilfe für Kinder
- Waldwochen / Fachkraft für Waldpädagogik
- Fachkraft für Psychomotorik
- Werkzeugkiste
- Kinderschutzfachkraft
- Sozial-emotionales Kompetenztraining
- Musikalische Früherziehung
- Frühförderung in der Einrichtung
- Kunst AG
- Martinszug
- Besuch im Streichelzoo